Unter dem Motto “Reden ist Gold Schweigen ist Silber” findet am 8. September 2023, von 16 bis 18 Uhr zum bundesweiten Aktionstag für pflegende Angehörige eine kostenfreie Veranstaltung mit dem Thema „Diagnose Demenz- Leben mit dem Vergessen“ in der Hansabibliothek in der Altonaer Straße 15 statt. Diese richtet sich vorwiegend an Menschen, die zu Hause jemanden pflegen.
Es sollen Einblicke vermittelt werden, welche Hilfen es gibt, um das Leben mit Demenz besser zu bewältigen. Dabei wird Praxiswissen zum Umgang mit Verhaltensveränderungen weitergegeben. Angehörige von Demenzerkrankten berichten aus ihrem Alltag und wie unterstützend Selbsthilfegruppen wirken. Darüber hinaus lernen Angehörige das breite Spektrum an Hilfsangeboten und das Medienangebot der Hansabibliothek kennen.
Personen, die Betreuung benötigen, sind ebenso herzlich zur Veranstaltung willkommen. In diesem Fall melden Sie sich bis 1. September bei der Kontaktstelle Pflegeengagement Mitte.
Kontaktdaten: Kontaktstelle PflegeEngagement Mitte, Lübecker Str. 19, 10551 Berlin, Tel.030-22194858 (Anrufbeantworter geschaltet), Mail: pflegeengagement@stadtrand-berlin.de, www.stadtrand-berlin.de, Sprechzeiten: Mo 10-13 Uhr / Di 15-18 Uhr und nach Vereinbarung, Verkehrsanbindungen: S- Bahn: S41/S42 Westhafen/ U-Bahn: U9 Birkenstr. / Bus: M27, 123, 101,TXL