Faire Woche 2023 - Mit dem Smoothie-Bike von RESTLOS GLÜCKLICH für mehr Klimagerechtigkeit

Unter dem Motto „Fair. Und Kein Grad Mehr!“ drehte sich in der Fairen Woche 2023 vom 15. – 29. September alles um das Thema „Klimagerechtigkeit“. In Berlin-Mitte lud der Verein RESTLOS GLÜCKLICH im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Anwohner*innen des Beussel- und Huttenkiez zu einer ”Strampeltour” aufs Smoothie-Bike ein, um Lebensmittel vor dem Müll zu retten – und ein Zeichen für klimafreundliche Ernährung zu setzen.

Alle Autos und Fahrräder standen still. Mit einer Ausnahme: Das Smoothie-Bike von RESTLOS GLÜCKLICH! Zum Internationalen Autofreien Tag am 22. September 2023 startete der Verein RESTLOS GLÜCKLICH mit seinem Projekt „Nachbarschaft grüner gestalten – Prima Klima im Beussel- und Huttenkiez“ eine klimastarke Aktion im Rahmen der Fairen Woche 2023. Auf der vom Projekt „Moabit bewegt sich“ (BWGT e. V.) organisierten temporären Spiel- und Nachbarschaftsstraße in der Ufnaustraße stellten sie ein Smoothie-Rad auf. Die Einladung an die Nachbarschaft: Steige auf und trete in die Pedale – für deinen eigenen Smoothie aus geretteten Lebensmitteln und für ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Mit purer Muskelkraft wurden am Aktionstag zwei große Kisten gerettetes Obst zu fruchtig-leckeren Smoothies verwandelt.

Fair. Und Kein Grad Mehr! Was hat Klimaschutz mit unserer Ernährung zu tun? Jährlich werden allein in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmitteln weggeworfen. Über die Hälfte davon wäre noch einwandfrei genießbar. Diese unnötige Verschwendung belastet unser Klima und unsere Umwelt enorm. Den höchsten Anteil der Verschwendung machen private Haushalte aus! Das ist eine schlechte und gleichzeitig gute Nachricht, denn sie bedeutet, dass jede*r Einzelne etwas dagegen tun kann. Unser Einfluss darauf, diesen Zustand zu ändern, ist also groß!

Mit spannenden Mitmach-Aktionen, wie dem Smoothie-Bike, kostenlosen Kochworkshops und Pflanzaktionen setzt sich RESTLOS GLÜCKLICH seit 2022 mit dem Quartiersmanagement-Projekt „Prima Klima im Beussel- und Huttenkiez“ in Berlin-Mitte dafür ein, Bewohner*innen für eine nachhaltige und klimafreundliche Ernährung zu begeistern.
Weitere Aktionen: Sei dabei und gestalte deine Nachbarschaft!

Für die kommenden Monate sind weitere Mitmach-Aktionen im Beussel- und Huttenkiez geplant. Alle Infos und Termine zum Projekt „Nachbarschaft grüner gestalten – Prima Klima im Beussel- und Huttenkiez“ findest du hier: https://www.restlos-gluecklich.berlin/prima-klima/moabit

Helfer*innen gesucht: Für den Bau eines neuen Parklets vom 04. – 06. Oktober 2023 und den Aufbau/die Einweihung in der Wiebestraße suchen wir noch tatkräftige Unterstützung. Du bist handwerklich begabt und hast Lust, deinen Kiez mitzugestalten? Dann melde dich bei uns unter prima.klima@restlos-gluecklich.berlin.

Das Projekt “Nachbarschaft grüner gestalten – Prima Klima im Beussel- und Huttenkiez” und alle kostenlosen Aktionen rund um klimaverträgliches Zusammenleben, Abfallvermeidung und Lebensmittelwertschätzung werden durch Mittel aus dem Projekfonds des Förderprogramms “Sozialer Zusammenhalt” ermöglicht, die durch das Quartiersmanagement Beusselstraße verwaltet werden.

Quartiersmanagement Beusselstraße

Rostocker Str. 35
10553 Berlin
Tel. 030 39 90 71 95
Fax 030 39 90 71 97
qm-moabit@stern-berlin.de

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com