Gemeinsam statt einsam
Nachbarschaft lebt vom Mitmachen – und genau dazu lädt GemeinsamKiez mit einem kostenlosen Workshop am Dienstag, den 20. Mai 2026, nach Moabit ein. Unter dem Motto „Gestalte deinen Kiez. Gemeinsam statt einsam.“ richtet sich das Training an alle, die ihren Stadtteil aktiver mitgestalten und Menschen in der Nachbarschaft besser vernetzen möchten.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie nachbarschaftliche Unterstützung im Alltag konkret funktionieren kann. Das Projekt GemeinsamKiez möchte Nachbar:innen zusammenbringen, gegenseitige Hilfe stärken und Orte schaffen, an denen sich Menschen zuhause fühlen können.
Im Training erfahren die Teilnehmenden unter anderem, wie eine Nachbarschaftsgruppe aufgebaut werden kann, wie erste Treffen organisiert werden und wie gemeinsame Ideen ins Rollen kommen. Das Angebot richtet sich sowohl an Menschen, die bereits engagiert sind, als auch an alle, die einfach neugierig sind und ihren Kiez besser kennenlernen möchten.
Das Kiez-Training findet am 20.05.2026 von 18:00 bis 21:00 Uhr im Stadtschloss Moabit in der Rostocker Straße 32, 10553 Berlin statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist über den QR-Code auf dem Flyer möglich.