Bei uns im Kiez gibt es nur wenige Freiflächen für Bewegung und nachbarschaftliche Aktivitäten. Im Rahmen des Projekts „Moabit bewegt sich“ werden deshalb auch diesen Sommer wieder Ufnaustraße und Rostocker Straße an ausgewählten Nachmittagen zu Spiel- und Nachbarschaftsstraßen umgewandelt.
Viele Einrichtungen und Vereine aus dem Kiez sind dabei und laden zusammen mit dem bwgt e.V. alle Nachbar*innen zum Bewegen, Spielen, Mitmachen, Picknicken, Kaffee trinken und ins Gespräch kommen auf die Straße ein. Weitere Informationen zu den Aktionen gibt es auf dem Flyer. Und hier sind ein paar Impressionen zu den Spielstraßen im letzten Jahr.
Wir freuen uns auf euch und sind gespannt, wir ihr die Straße nutzen möchtet!
Wie kann ich mitmachen?
Aktuell suchen wir noch Menschen aus der Nachbarschaft, die einzelne Spielstraßentage nach einer kurzen Videoschulung als Kiezlotse oder Kiezlotsin unterstützen. Bei Interesse bitte melden bei bewegt@bwgt.org
Was bedeutet das für Anwohner*innen?
Die Straßenteilstücke werden an den Aktionstagen für den Autoverkehr gesperrt. Es werden zudem Halteverbotsschilder aufgestellt. Abgeschleppt wird niemand, aber wir bitten Sie, die Autos nach Möglichkeit umzuparken oder im genannten Zeitraum nicht zu nutzen. Sie können Ihr Fahrzeug in Begleitung durch die Kiezlots*innen zwar ausparken, aber eine Einfahrt ist nicht möglich. Wir bitten im Fall von Einschränkungen um Ihr Verständnis. Rettungsfahrzeuge und Personen mit starken Mobilitätseinschränkungen können selbstverständlich weiterhin in die Straße einfahren.
Kontakt & Info:
bwgt e.V., Brunhildstr. 12, 10829 Berlin
T 030/78958550
www.bewegung-draussen.de