Ausstellung des Aktionsfonds-Projekts im Quartiersbüro
„Beusselstraße – Gestern und Heute“ zeigt Fotografien aus Geschichte und Gegenwart dieser Berliner Straße. Die Ausstellung des Sozialpädagogen und Kulturarbeiters Christian Winterstein stellt die kleinen Veränderungen im Straßenbild in den Mittelpunkt, die exemplarisch stehen für die Wandlungen Berlins in den letzten Jahrzehnten.
Ausgehend von Bildmaterial des Landesarchivs Berlin ab Ende der 40-er Jahre des letzten Jahrhunderts zitiert Winterstein das frühere Motiv, indem er für das Gegenwartsbild die Perspektive der damalig Fotografierenden eingenommen hat. Dabei ist eine aufschlussreiche Vergleichsmöglichkeit entstanden zwischen dem früheren und dem heutigen Straßenbild, seinen Geschäften und Menschen. Es zeigt sich, was sich verändert hat, was geblieben ist und was es so gar nicht mehr gibt. Christian Winterstein, der seit drei Jahren im Beusselkiez lebt, sieht es so: „Im Gestern steckt das Heute und im Heute das Gestern und Morgen.“ Neben dem reinen Bildmaterial sind es auch die Geschichten der Fotografierten aus dem Kiez, die das Gesamtprojekt einzigartig machen. Es wurde als Aktion aus Mitteln des Bundes und des Landes Berlin im Programm Sozialer Zusammenhalt durch den Aktionsfonds gefördert.
Ort: Quartiersmanagement Beusselstraße, Rostocker Straße 35 in 10553 Berlin
Vernissage: 28.02.2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr
Ausstellungszeitraum: 01.03. bis 28.03.2023
Die Ausstellung kann werktags zu den Öffnungszeiten des Quartiersmanagements besucht werden (am Wochenende ist das Quartiersmanagement nicht besetzt).